Hautschutz - eine europäische Herausforderung

Statement
Prof. Dr. Erwin Tschachler
European Academy of Dermatology and Venereology (EADV)

Die European Academy of Dermatology and Venereology (EADV) repräsentiert über 3.500 Mitglieder, in erster Linie Hautärzte aus den verschiedenen Mitgliedsländern der EU, und ist darüber hinaus mit den meisten nationalen Gesellschaften assoziiert. Ihr Ziel ist es, Prävention zu betreiben und die Betreuung von Patienten mit Hautkrankheiten in Europa auf höchstem Niveau sicherzustellen. Neben Programmen zur Verhinderung, Früherkennung und Therapie von Hauttumoren und der Standardisierung der Behandlung von chronisch-entzündlichen Hautkrankheiten haben die Vorsorge und Behandlung berufsbedingter Dermatosen höchste Priorität für die EADV.

Wie wichtig die Prävention berufsbedingter Dermatosen ist, wird auch durch den 2008 veröffentlichten Bericht der European Agency for Safety und Health at Work unterstrichen: Hautkrankheiten umfassen 25 Prozent aller Berufskrankheiten, in der Gruppe der 15-  bis 25-Jährigen sogar 90 Prozent, und verursachen innerhalb der EU durch Krankenstand und Produktivitätseinbußen einen jährlichen Schaden von fünf Milliarden Euro.

Die EADV arbeitet sowohl mit verschiedenen nationalen Fachgesellschaften als auch internationalen Vereinigungen wie der European Initiative for the Prevention of Occupational Skin Diseases (EPOS) und der WHO zusammen, um Aktionen zur Vorbeugung berufsbedingter Hautkrankheiten durchzuführen. Die Aktion "healthy skin @ work" etwa zielt darauf ab, neueste Erkenntnisse auf dem Gebiet der Krankheitsprävention publik zu machen und Öffentlichkeit und Politik für dieses Thema zu sensibilisieren. Wir freuen uns über die Unterstützung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS), der Nationalen Arbeitsschutzkonferenz (NAK) sowie der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und halten dieses Treffen für einen wichtigen Schritt in Richtung "Hautgesundheit für Eurpoa".

Informationen zu "health skin @ work" im Internet: